Dienstag, August 23, 2005

 

Frauen und Schwerbehinderte

Ich lese zur Zeit naturgemäß ja viele Stellenanzeigen, Jobbörsen, hab Newsletter zu diesem Thema abonniert etc. Schon öfter hab ich die Bezeichnung "Frauen und Schwerbehinderte werden ausdrücklich zu einer Bewerbung aufgefordert" gelesen (wird nur getoppt von "Frauen und Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifizierung vorgezogen). Dieser Satz ist auf sooo vielen Ebenen falsch und beleidigend, vermutlich könnte man darüber stundenlang diskutieren. Mich stört noch nicht mal die offensichtliche Gleichsetzung von Frauen und Schwerbehinderten, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Satz überhaupt gesagt wird. Das heisst dann doch wohl, dass die genannten Gruppen sich entweder viel zu wenig bewerben (was ich nicht glaube) oder, dass sie noch immer benachteiligt werden (aha, da wären wir beim Thema). In Deutschland muss noch eine Menge passieren, bis wir endlich auf dem gleichen Stand sind, wie viele andere Länder der Welt. Bei dem ganzen Pessimisus der sich hier breit macht, möchte man gar nicht hier bleiben und arbeiten. Bin gespannt auf die nächsten Jahre. Es kann ja eigentlich nur besser werden und noch bin ich nicht bereit Deutschland für mich persönlich abzuschreiben. Ich denke nur, dass die Menschen ein klein bisschen weniger erwarten sollten, dann muss es eigentlich aufwärts gehen. In fünf Jahren bin ich 28, spätestens mit 30 werde ich Bilanz ziehen und mir auf jeden Fall die Option offen halten zu gehen.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]