Donnerstag, August 18, 2005

 

The Life of Emile Zola

Emile Zola war ein französischer Schriftsteller und Publizist, dessen Artikel "J'accuse" maßgeblich zur Aufklärung der Dreyfus Affäre beigetragen hat. Der Film gehört zu den großen Biopics der 30er Jahre und zu den so genannten Dieterle/ Muni Biopics. Paul Muni hätte den Oscar für seine Darstellung von Zola definitiv verdient; Schildkraut als Dreyfus fand ich eher langweilig, aber gut. Der Film ist eigentlich mehr ein Gerichtsdrama, als ein Biopic, auch wenn ihn Titel und Literatur eindeutig dem Genre Biopic zuweisen. Ansonsten nicht so ganz mein Fall, ich war auch bei Young Mr. Lincoln eher genervt von dem ganzen Gerichts Showdown.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]