Samstag, August 06, 2005

 

Speer und Er

Ein weiteres deutsches Dokudrama, aber ein sehr interessantes. Habe bis jetzt erst die ersten beiden Teile gesehen. Ich mag Heinrich Breloers Art Filme zu machen. Die Manns hat mich fasziniert, Speer und Er hat für mich viele neue Erkenntnisse gebracht. Gestern abend war mein Internet nicht verfügbar, und so konnte ich nicht, wie ich es sonst immer mache, in der Wikipedia während des Biopic schauens, rausfinden, wann, wo, wie die Leute gelebt hatten. Aber ich hab an der Originalstimme Speers erkannt, dass er aus Baden kommt und tatsächlich, er ist in Mannheim geboren und hat in Karlsruhe studiert. Wusste ich nicht. Was ich so interessant finde, ist dass die Kinder Speers (drei davon) zu Wort kommen und wie unterschiedlich ihre Einstellung zum Vater ist. Die Tochter scheint immer noch zu versuchen ihren Vater in einem halbwegs positiven Licht zu sehen, der jüngere Sohn Arnold hat das meiste komplett verdrängt und nur der ältere Sohn Albert sieht seinen Vater realistisch. Er übernimmt quasi die Rolle von Elisabeth Mann, wenn man den Film mit "Die Manns" vergleicht. Am meisten hat mich geschockt, wie sehr sich Speer aus der Todesstrafe rausgelogen hat. Er wusste von Auschwitz, vom Völkermord, von den Arbeitssklaven und hat es doch geschafft "nur" eine Haftsstrafe zu bekommen. Eigentlich wollte ich den dritten Teil nicht mehr besorgen (über den tollen Amazon DVD-Verleih), aber das Thema lässt mich doch nicht los!

Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]