Freitag, August 12, 2005

 

Speer und Er Teil 3

Okay, wie versprochen ein kurzes Update. Am Mittwoch hab ich nach meiner sehr erfolgreichen Shopping Tour, den dritten Teil von Speer und Er und die passende Dokumentation "Die Täuschung" angeschaut. Der dritte Teil spielt fast nur in Spandau während der Jahre im Gefängnis und ist eigentlich recht langweilig. Die abschließende Dokumentation, die beschreibt, wie Speer in den 70er Jahren ALLE getäuscht hat. Historiker, die Medien, nicht zuletzt seine Kinder. 1981 wurde dann von Matthias Schmidt durch eine Dissertation aufgedeckt, dass Speer wusste. Speer hat sich in Deutschland beliebt gemacht, als ein Mann "der hätte wissen können, hätter er wissen wollen", aber er hat allen eine Nase gedreht, wie es Joachim Fest treffend sagte. Kurz bevor er starb, fragte ihn, ich glaub es war auch Fest, ob er, hätte er die Wahl, sein Leben nochmal so leben würde oder ob er ein ruhiges Leben als Heidelberger Stadtarchitekt mit geordnetem Familenleben vorzöge. Er sagte sinngemäß, dass er alles, den Aufstieg, den Glanz, den Fall, die Schande, die Rehabilitierung nochmal leben würde. Alter Nazi, das ist das einzige, das mir dazu einfällt. Am Wochenende werd ich Breloers Notizen zum Film lesen und nächste Woche mein Dokudrama Kapitel anfangen. Dazu muss ich aber heute früh noch das Preußenfilm Kapitel zu Ende bringen!

Kommentare:
Hallo Katja!

Dein Blog ist grade mein tägliches Unterhaltungsmedium beim Arbeiten. Wirklich sehr unterhaltsam!
Weiterhin noch viel Spaß bei der BA. Wieviel Seiten hast du eigentlich mittlerweile?
 
Hallo Katja!

Dein Blog ist grade mein tägliches Unterhaltungsmedium beim Arbeiten. Wirklich sehr unterhaltsam!
Weiterhin noch viel Spaß bei der BA. Wieviel Seiten hast du eigentlich mittlerweile?
 
Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]