Donnerstag, Juni 30, 2005

 

101 Dinge über mich

101 Dinge über mich:

  1. Geboren wurde ich in Ludwigsburg
  2. Genau wie Eduard Mörike
  3. Ich bin das Älteste von vier Kindern
  4. Mein Bruder ist 2 ½ Jahre jünger
  5. Meine Schwestern sind 6 Jahre jünger
  6. Ja, sie sind Zwillinge
  7. Ich hab mir oft gewünscht ein Einzelkind zu sein
  8. Aber dann hätte ich so eine langweilige Kindheit gehabt
  9. Ich war ein seltsames Kind
  10. Immer lesend in irgendeiner Ecke
  11. Mit fünf habe ich den Kindern im Kindergarten vorgelesen
  12. Als ich acht war hat meine Grundschullehrerin bei meinen Eltern angerufen, weil ich ein Buch für 12jährige in der Schulbücherei ausgeliehen hatte
  13. Meine Eltern fanden das nicht weiter schlimm
  14. Sie fanden es viel schlimmer, dass besagte Lehrerin den Unterschied zwischen das und dass nicht kannte
  15. Sie haben ihr auch nicht geglaubt, dass ich im Gymnasium wegen Mathe scheitern würde
  16. Danke!
  17. Mein Abi hab ich mit 1,3 bestanden (ein bisschen Angabe muss sein, ansonsten kann ich mit dieser Note ja nichts anfangen)
  18. Meine Jahre im Gymnasium waren die besten
  19. Ich habe dort meine besten Freunde kennen gelernt
  20. Mit einer Freundin, die ich seit 13 Jahren kenne, wohne ich jetzt zusammen in einer WG
  21. Das klappt super
  22. Meine Eltern sind viel mit uns gereist
  23. Und das mit vier Kindern, Respekt
  24. Unser schönster Urlaub war in Südfrankreich 1997
  25. Aber eigentlich waren alle Urlaube schön
  26. Ich habe ein Jahr in Wisconsin gewohnt
  27. Als Au Pair für drei tolle Kinder
  28. Seitdem habe ich noch viel mehr Respekt vor meinen Eltern
  29. Ich möchte mal zwei Kinder haben
  30. Zuerst ein Mädchen, dann einen Jungen
  31. Zwillinge möchte ich nicht
  32. Auch wenn es durchaus möglich ist
  33. Ich glaube nämlich nicht an das Märchen "das überspringt immer eine Generation"
  34. Mein Studium ist im Februar 2006 fertig
  35. Ich habe keine Ahnung, was ich danach tun soll
  36. Ich liebe Filme
  37. Liebesfilme, Komödien, Dramen, Zeichentrick, Musicals, Biopics, Krimis...
  38. Aber ich hasse Horrorfilme
  39. Ich verstecke mich bei diesen sogar unter den Sitzen im Kino
  40. Mein Lieblingsfilm ist momentan Before Sunrise
  41. Der furchtbarste Film, den ich je gesehen habe war Lost Souls in einer Sneak Preview
  42. Das war dann auch meine erste und letzte Sneak Preview
  43. Jude Law fand ich schon toll, bevor er zu einem der 100 Most Beautiful People gekürt wurde
  44. Da bin ich stolz drauf
  45. Ich liebe Bücher
  46. Sogar noch mehr als Filme
  47. Ich habe immer ein Buch dabei, wer weiss was passieren kann
  48. Kinder- und Jugendbücher zu lesen macht mir noch immer Spaß
  49. Aber mein Lieblingsbuch ist trotzdem eines für Erwachsene
  50. Die Buddenbrooks von Thomas Mann
  51. Und damit will ich nicht angeben, ich hab das Buch wirklich lieb
  52. Das schrecklichste Buch, das ich je zu Ende gelesen habe war über Mengele
  53. Früher war mein größter Traum, übers Wochenende in eine Buchhandlung eingeschlossen zu werden
  54. Heute träume ich von viel konventionelleren Dingen
  55. Wie einer Weltreise
  56. Einem Lottogewinn
  57. Einer Dauerkarte für die nächste Berlinale
  58. Und einer Spülmaschine
  59. Ich war noch nie in einem Osteuropäischen Land
  60. Aber dafür in Südamerika
  61. In Argentinien und Chile um genau zu sein
  62. Und für zwei Stunden in Brasilien
  63. Ich hasse Sport
  64. Außer im Fernsehen
  65. Am schlimmsten war für mich immer Volleyball
  66. Die Bälle haben immer nur mich getroffen, meistens mitten ins Gesicht
  67. Beim Skifahren habe ich mir den Oberarm gebrochen
  68. Die Bergrettung hat mich gerettet
  69. Allerdings nicht mit dem Hubschrauber, nur mit derAkia und der Verletzten-Gondel
  70. Seitdem habe ich einen 21 cm langen Nagel und 4 Schrauben aus Reintitan im Knochen
  71. Die bleiben drin
  72. Für immer
  73. Und bevor jemand frägt: Nein, es piepst nicht am Flughafen
  74. Mein Opa wurde in Russland geboren, war aber Deutscher
  75. Der Rest meiner Familie kommt aus Baden und Württemberg
  76. Ich würde gerne meinen Stammbaum näher erforschen
  77. Auch wenn ich dabei nicht herausfinde, dass ich mit Karl dem Großen verwandt bin
  78. Von mir nach Paris ist es näher als von mir nach Berlin
  79. Ich war aber erst zweimal in Paris
  80. Mein Französisch könnte besser sein
  81. Mein Spanisch auch
  82. Obwohl ich 4 Monate in Buenos Aires gelebt habe
  83. Zusammen mit Flöhen (nur 4 Wochen)
  84. Ich möchte nicht auswandern
  85. Kann mir aber vorstellen für einige Jahre im Ausland zu leben
  86. Ich heisse Katja, aber meine Mutter nennt mich Pauline
  87. Meine Geschwister nennen mich Kat oder Kaddi
  88. Mein schlimmster Spitzname war Katjes
  89. Oder Lila, kann mich nicht entscheiden
  90. Die Namen kamen vom gleichen Typ
  91. Mit dem ich trotzdem gut befreundet bin
  92. Wir haben nämlich mal zusammen eine CD aufgenommen
  93. Weil wir nicht singen können
  94. Daraus entstand die kurzlebige Kult-Band CAUTION
  95. Wir hatten sogar einen Videoclip
  96. Und eine CD Release Party
  97. Das war eines der witzigsten Projekte meines Lebens
  98. Ich hoffe mein Leben hält noch spannendes für mich bereit
  99. Spannendes und Witziges und Schönes und Unglaubliches
  100. Und dafür bin ich ganz allein Verantwortlich
  101. Zum Glück

 

Trampolin


Wann bin ich eigentlich das letzte Mal richtig Trampolin gesprungen? Diese Frage ist mir gerade gekommen, als ich auf der Suche nach einem Foto war, mit dem ich den neuen Foto-Upload-Service von Blogger testen kann. Mini-Tramp nicht eingerechnet (haben wir daheim), war das vermutlich im August 2002 bei Slim & Cody in Nevada Arizona. Ich würde es aber echt gerne mal wieder machen. Hab ich schon auf dem Turnfest in Berlin gedacht. Oder wenigstens mal wieder auf eine Hüpfburg. Ich denke nicht, dass man für so was je zu alt ist, oder? Das Foto hier ist übrigens 1990 entstanden und zeigt mich und meinen Papa beim Trampolin springen in irgendeinem Park an der Ostsee.

Dienstag, Juni 28, 2005

 

Immer noch soo warm!

Eine Woche später und das Wetter hat sich nicht merklich verändert. Mir kommt es so vor, als ob das Wetter (neben dem Lernen) momentan einen großen Teil meiner Gedanken bestimmt. Und es passiert auch sonst nichts. Ich steh morgens auf, es ist warm ich lerne, arbeite, halte Referate... und geh ins Bett, und während der ganzen Zeit ist es warm.
Wenigstens hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub (um in der Hitze zu lernen), aber den brauch ich auch. Wir müssen schließlich noch unseren tollen Dokumentarfilm fertigmachen, um ihn am 15. Juli fristgerecht abzugeben. Studieren mit Kind war unser Thema und nach zwischenzeitlichen Durchhängern sind wir eigentlich ganz zufrieden.
Mal sehen, wie es heute abend aussieht mit der Zufriedenheit, da haben wir nämlich geplant den Ton fertig zu haben.
So, muss los, ein langer (heißer) Tag wartet auf mich.

Dienstag, Juni 21, 2005

 

Hitze

Lange wünscht man sich den Sommer her und wenn er dann endlich da ist, dann schmilzt man fast weg! Mir ist es jetzt definitiv schon zu warm, vor allem da ich weder ins Freibad, noch an den Baggersee kann. Blöde Prüfungen!
Wenigstens gewinnt gerade Deutschland gegen Argentinien beim Sommerlochfüller Confed-Cup (oder auch nicht, gerade ist das 2:2 gefallen!). Habe gerade eine tolle Methode entwickelt, bei der ich im Liegestuhl auf dem Balkon liegen kann und gleichzeitig Fernseh schauen kann. Dank unserer TV-Bank Oppli können wir den Fernseher nämlich beliebig ausrichten!

Montag, Juni 20, 2005

 

Tolle Autorin

Heute war eine der wichtigsten deutschen Kinderbuchautorinnen bei uns an der Hochschule zu Gast: Kirsten Boie. Es ist immer wieder faszinierend Menschen kennenzulernen, die man durch zahlreiche Lektüre schon zu kennen glaubt. Sie hat einen Vortrag zur Figurenentwicklung im Kinderbuch gehalten und uns sehr sehr viele Passagen aus ihren Büchern vorgelesen. Ich bin schon dabei rauszufinden, ob ich die Bücher morgen alle in der Stadtbücherei holen kann! War eine nette Abwechslung vom Referate und Projektstress und ein signiertes Möwenweg-Buch kann ich jetzt auch verschenken!

Donnerstag, Juni 16, 2005

 

Wilhelma Stuttgart


Wilhelma: Seelöwenbaby Posted by Hello
Heute endlich mal wieder ein Blog. Das Bild ist vom letzten Freitag und zeigt das neugeborene Seelöwenbaby in der Wilhelma. Ich hatte einen tollen Ausflug mit meinen Kollegen und eine super Führung von einem Wilhelma Experten. Als Kind war ich ja öfter dort, aber jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Dier Erinnerungen kommen aber schnell zurück und nach diesem Kurzbesuch hab ich richtig Lust nochmal hinzugehen. Vielleicht schaff ich es ja mal im Sommer mal, wenn mir beim Bachelor Arbeit schreiben die Decke auf den Kopf fällt...

Mittwoch, Juni 08, 2005

 

Langeweile!

Kaum zu glauben, aber ich sitz gerade in einem ätzend langweiligen Seminar an der HdM. Und rumsurfen und bloggen ist so ziemlich die einzige Beschäftigung zum Zeit-Totschlagen, die ich im Moment habe. Manchmal frage ich mich schon, warum gewisse Personen eine Lehrbefähigung haben. Und außerdem frag ich mich, warum ich es mir immer wieder antue diese Seminare zu besuchen...
Bald ist Juli und dann hab ich keine Vorlesungen mehr. Nur noch arbeiten und die Bachelorarbeit. So langsam kristallisiert sich auch mein Thema raus:
"Faszination Biopics - Eine Untersuchung zu Entwicklungen und aktuellen Tendenzen des biografischen Films anhand ausgewählter Beispiele". Ist aber noch nicht die definitive Themenformulierung. Geb ich bekannt, sobald ich sie weiss!

Montag, Juni 06, 2005

 

Living History

Okay, ich geb es zu. Ich schau gerade die Doku Soap Windstärke 8 im Ersten. Das neue TV Format ist durchaus faszinierend, auch wenn die Authentizität natürlich nicht gegeben ist. Wie auch. Die Leute essen, schlafen und kleiden sich zwar wie 1855, aber dennoch sind eben ständig auch Kameraleute etc an Bord. Und hmmm, die brauchen ja auch irgendwoher Strom... Da wars im Schwarzwaldhaus noch ein bißchen anders. Da hat die Crew wenigstens außerhalb gewohnt.
Das Gutshaus hab ich mir gespart, aber auf den Sommer in einer Mecklenburger Villa inklusive Hochzeit in den 1920ern bin ich durchaus gespannt. Das deutsche Fernsehen hat ja nichts neues zu bieten; da "spielen" sie halt die alten Zeiten nach. Damals gabs ja zum Glück noch keine Kameras, also wissen wir auch nicht wirklich, wie es damals ausgesehen hat.

Sonntag, Juni 05, 2005

 

Immenhof Revival


Immenhof Posted by Hello

Erinnerungen werden wach. Das ZDF wiederholt gerade die letzte Folge der Immenhof Serie aus den 50er und 70er Jahren. Kaum zu glauben, dass einem diese Filme als Kind so gut gefallen haben. Ich kann das zumindest nicht mehr verstehen. Trivial-Unterhaltung at its best und allenfalls noch aus Nostalgie Gründen anschaubar.
Die ersten Teile aus den 5oern sind ja noch halbwegs originell, aber die Zwillinge (Va-Ti) sind sowas von nervtötend. Aber schon witzig, dass jeder in meiner Generation diese Filme zu kennen scheint (zumindest die Mädels). Ob die 10jährigen von heute das auch noch toll finden? Vermutlich ja, Ponys sind ja zeitlos gut.

Samstag, Juni 04, 2005

 

Seelöwen und Infos


Ushuaia - Feuerland - Argentinien

Dies ist eines meiner Lieblingsfotos aus meinem Patagonien Trip im November. Habe es allerdings nicht selbst gemacht, sondern von einem netten Australier bekommen!
Nachdem ich jetzt rausbekommen hab, wie ich auch Fotos etc. veröffentlichen kann, steht meinem Blog eigentlich nichts mehr im Wege.
Richtet euch also darauf ein, hier in nächster Zeit vor allem über meine Bachelorarbeit (fange ich am 11. Juli an) und über einen langen Sommer in Deutschland zu lesen.
Ich hab außerdem vor, über interessante Events (Tour de France), Filme, Bücher und alles was mich sonst noch so interessiert zu erzählen. Mal sehen, ob ich selbst dabei bleib und ob es auch tatsächlich Leute gibt, die es lesen wollen...

 

Es funktioniert!

So, der Blog scheint zu funktionieren.Vermutlich werde ich ihn dazu nutzen, meine ganzen lieben Freunde über mein mehr oder weniger spannendes Leben auf dem laufenden zu halten. Und wer weiss, wo ich ihn einem halben Jahr sein werde, da kann das doch ganz nützlich werden.

 

Test

Okay, bin mittlerweile ein großer Blog Fan, also hier ein Test, ob es denn auch funktioniert

This page is powered by Blogger. Isn't yours?

Abonnieren Posts [Atom]